jetzt drucken

Tafiti. Auch beste Freunde streiten mal

Eine Geschichte von Julia Boehme illustriert von Julia Ginsbach, erschienen im Loewe Verlag.

Die Sonne ist längst untergegangen. Zeit, schlafen zu gehen. Doch Tafiti und Pinsel denken gar nicht daran! Gemütlich schaukeln die beiden draußen in ihrer Hängematte: Ein Erdmännchen und ein Pinselohrschwein – und die besten Freunde der Welt.

„Schau mal, wie das glitzert!“ Tafiti zeigt hoch zum Himmel. Über ihnen und der Savanne Afrikas funkeln die Sterne.

Plötzlich fällt ein Stern vom Himmel. Ein heller Lichtschein rast direkt auf sie zu. Tafiti und Pinsel trauen ihren Augen kaum.

„Er ist auf die Erde gefallen!“, ruft Tafiti aufgeregt. „Dort drüben beim Affenbrotbaum!“ Die beiden springen aus der Hängematte und rennen los.

„Hier irgendwo muss er sein“, keucht Pinsel. Aufgeregt suchen sie im hohen Savannengras. Wo steckt der Stern nur?

„Da ist er!“ Pinsel stürmt darauf zu.

Doch Tafiti ist schneller. „Ich hab ihn!“, jubelt das kleine Erdmännchen und hält das funkelnde Sternchen stolz in die Höhe.

„Das ist meiner! Ich hab ihn zuerst gesehen!“, grunzt Pinsel.

„Aber ICH hab ihn aufgehoben“, stellt Tafiti klar. „Und deswegen gehört er jetzt MIR!“

„Das ist unfair!“, schnaubt Pinsel sauer.

„Gar nicht!“, findet Tafiti.

„Wohl!“, quiekt Pinsel. „Das ist MEIN Stern! Gib her!“

Die beiden rangeln miteinander und merken gar nicht, dass sich heimlich jemand anschleicht.

„fSchweinebraten mit Erdmännchenfspieß! Köfstlich!“ Seine Löwenmajestät King Kofi schleckt sich das Maul.

Der Löwe macht sich zum Sprung bereit. Aber da entdeckt er den funkelnden Stern. „Wafs habt ihr denn da fSchönes? Lofs, gebt her!“

„Von wegen!“, schnaubt Pinsel, ohne aufzublicken.

„Niemals!“, ruft Tafiti.

Hätten die beiden lieber mal geguckt, WER da mit ihnen spricht!

WUAAAAAH!

Vor Schreck ist der Stern Tafiti und Pinsel auf den Boden gefallen. Die beiden Freunde stehen wie erstarrt. Jetzt erst ist ihnen klar, wer da mit ihnen gesprochen hat.

„GEBT MIR DAfS HER! fSOFORT!“, brüllt King Kofi.

Tafiti bückt sich langsam, hebt den Stern auf …

… und schleudert ihn im hohen Bogen ins Savannengras.

„Dann hol’s dir doch!“, ruft das Erdmännchen.

Das lässt sich King Kofi nicht zweimal sagen. Mit einem großen Satz springt er hinterher und beginnt hastig zu suchen.

Tafiti und Pinsel aber rasen davon. So schnell sie können!

Außer Atem erreichen sie die Erdmännchenhöhle.

„Gerettet", schnauft Pinsel. „Nur schade, dass King Kofi jetzt den Stern hat!“

Tafiti grinst. „Denkste!“

Er öffnet seine Pfote und darin liegt: der funkelnde Stern!

Pinsel reißt verblüfft die Augen auf. „Aber du hast ihn doch weggeworfen?“

Tafiti kichert. „Das war nur ein Kieselstein!“

„Aber dann“, nuschelt Pinsel, „ist es jetzt wirklich DEIN Stern! Denn du hast ihn gerettet. Und unser Leben obendrein!“

„Juhu!“ Tafiti tanzt vor Freude.

„Und jetzt, wo er MIR gehört“, verkündet er feierlich, „kann ich ihn DIR endlich schenken!“

„Was? Wieso?“ Pinsel versteht kein Wort.

„Weil ich das sowieso vorhatte.“ Tafiti strahlt. „Weil du doch mein allerbester Freund bist!“

„Wirklich?“ Pinsel tritt verlegen von einer auf die andere Hufe. „Es könnte ja UNSER Stern sein“, grunzt er. „Und ich weiß auch schon, was wir mit ihm machen!“

„Schau mal, wie das glitzert!“, haucht Pinsel andächtig. „Ist das nicht schön?“

„Ja, wunderschön!“, seufzt Tafiti.

„Vor allem, weil er für UNS BEIDE funkelt. Für die besten Freunde der Welt!“

Ende der Geschichte! Hab einen spannenden Tag!

Oder noch nicht genug vorgelesen?

Hier findest du weitere Geschichten.

weiterlesen

Lesezeichen hinzugefügt

Du hast für diese Geschichte auf diesem Gerät ein Lesezeichen gesetzt. Wenn du sie das nächste Mal öffnest, kannst du an der markierten Stelle fortfahren.

ok, verstanden